If you noticed an error on the site, select it and press ctrl + enter.

1. GEWÄHRLEISTUNG

1.1 Alle von Promet gelieferte Produkte haben eine Garantie gegen Mängel für 12 Monate seit dem Lieferungsdatum, aber nicht langer als für 18 Monate seit dem Produktionsdatum.
1.2 Man muss das gelieferte Produkt überprüfen, ob es einen sichtbaren Schaden oder einen Lieferungsfehl gibt. In diesem Fall muss man die Firma Promet darüber in Schriftform innerhalb 3 Tagen nach dem Lieferungsdatum benachrichtigen. Wenn man die bestellten Produkte nicht bekommen hat, muss man darüber innerhalb 28 Tagen seit der Verladung schriftlich informieren. Der Kunde muss über einen unsichtbaren Schaden innerhalb 3 Tagen nach der Aufdeckung – aber nicht mehr als 1 Monat nach dem Lieferungsdatum – informieren.
Alle Reklamationen müssen schriftlich zu Promet innerhalb 4 Tagen nach dem Ende der obergenannten Periode in 3 Tagen gesendet werden und müssen die folgenden Informationen haben:

• Kaufs- und Empfangsdatum
• Modelltyp
• Seriennummer
• Vollständige Mangelbeschreibung

Foto von den inneren Zertifizierungsschieldern (wenn es möglich ist, die Tür zu öffnen) und dem Gewährsiegel.
1.3 Alle reparierten oder ersetzten Waren haben die Garantie nur für den Rest der ursprünglichen Gewährzeit.
1.4 Wenn das Ware (oder ein Teil davon) entspricht der garantierten Qualität vom Artikel 9.1 nicht, Promet Verpflichtungen müssen – nach Ermessen von Promet – begrenzt werden:
1.4.1 Ersatz vom Ware oder einem defekten Teil davon; oder
1.4.2 Behebung der Mängel auf eigene Kosten; oder
1.4.3 Gewähren dem Kunden eine volle oder teilweise Rückerstattung oder eine Gutschrift für den Kaufpreis (oder der Preis vom entsprechenden Teil).
1.5 Abweichend vom Vorgenannten werden die Schloesser mit der Garantie nicht abgedeckt. Wenn das Schloss defektiv ist, muss Promet ein neues Schloss nach der Rückgabe des defektiven Schlosses senden, aber nur im Zeitraum von 12 Monaten seit dem Verladungsdatum.
1.6 Promet nimmt keine Haftung für indirekte Schäden oder Ansprüche der Dritter wegen der Verspätung bei der Lieferung von Waren oder für Schäden für den Kunden, die aus solcher Verspätung entstehen können – entweder von Promet Fahrlässigkeit oder anderweitig.
1.7 Der Kunde wird zu keinem Anspruch berechtigt, wenn (i) das Promet Gewährsiegel gebrochen ist, oder (ii) wenn der Mangel wegen natürlicher Abnützung, fehlerhafter Bedienung, Montage, Lagerung, Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, jede Änderung oder Reparatur ohne schriftliche Abstimmung von Promet, Transport oder jedes andere Ereignis, das auf Promet nicht zugeordnet werden kann.
1.8 Wenn der Kunde über einen Mangel ankündigt, muss Promet informieren, ob dieser Produkt oder sein Teil zu Promet für die Überprüfung und/oder den Ersatz zurückgegeben werden soll, oder die Inspektion oder der Ersatz an Ort sein sollen. Wenn Promet nach der Überprüfung bestimmt, dass keinen Anspruch gegen Promet hat, werden alle Kosten im Zusammenhang mit der Überprüfung (einschließlich aber nicht begrenzt auf Arbeitszeit und Reisekosten) für Rechnung des Kunden.
1.9 Die Haftung und Verpflichtungen von Promet und auch die Rechte und Schadenersatz vom Kunden relative zu Mängel der Waren oder Dienstleistungen (einschließlich aber nicht begrenzt auf den Bruch des Artikels 9.1) oder jede andere mögliche zugeordnete Fahrlässigkeit von Promet müssen mit in Artikeln 9.4 und 9.5 formulierten Bestimmungen begrenzt werden.
1.10 Unbeschadet von Artikel 9.8 muss Promet – unabhängig von der Rechtsgrundlage des Kundenanspruchs – keine Haftung zum Kunden für den Schaden tragen, der aus oder im Zusammenhang mit der Lieferung oder der Nutzung der Waren und/oder der Dienstleistungen und dem Grundvertrag (einschließlich aber nicht begrenzt auf die Gewinnverlust, Kosten für die Demontage von zu Boden verankerten Waren oder für die Öffnung der defektiven Waren (z.B. Notöffnung wegen des defektiven Schlosses) entstehen kann.
1.11 Unbeschadet von Artikel 9.8 muss die Gesamthaftung von Promet zum Kunden (einschließlich der Verpflichtung der Zurückzahlung) den Kaufpreis vom Produkt nicht überschreiten.
1.12 Alle Ansprüche relativ zu einem Ware oder dem Grundvertrag, gleich auf welchem Grund, und auch das Vertragsauslösungsrecht muss in folgenden Zeiten (abhängig davon, was früher ist) ablaufen: a) späte Meldung laut Artikel 9.2 oder b) 12 Monaten nach dem Lieferungsdatum.
1.13 Die in Artikel 9 enthaltenen Ausschlüsse und Haftungsbeschränkungen gelten nicht im Falle, dass der Schaden (i) eine Folge von grober Fahrlässigkeit oder böswilliger Nichterfüllung von Promet oder seiner Geschäftsleitung ist oder (ii) auf Grund des geltenden zwingenden Rechtes nicht ausgeschlossen werden kann.

Eng
+359 431-628-43


RECLAMATION FORM >>

1. WARRANTIES AND LIABILITY

1.1 All Goods supplied by Promet are warranted free from defects for 12 months from the date of shipment to the Customer, but for no longer than for 18 months from production date.
1.2 The Customer is obliged to inspect the Goods for any visible damage and shortages upon delivery. Any visible defects, shortages and non-delivery must be notified to Promet in writing within 3 days of delivery or, in the case of non-delivery, within 28 days of despatch of the Goods. The Customer must report defects not visible upon delivery within 3 days of their discovery, though in any event within 3 days after the time that the Buyer should reasonably have discovered them.
All claims must be confirmed in writing to Promet within 4 days after the end of aforementioned 3 day periods and must include the following information:
Purchase and delivery dates
Model type
Serial number
Full fault description
Photo of the internal labels and warranty seal (if the safe door can be opened)
1.3 Any repaired or replaced Goods will be covered by a warranty only for the remainder of the original warranty term.
1.4 If a Good (or any part thereof) does not comply with the warranty of article 9.1, Promets obligations shall to be decided at Promets discretion - be limited to:
1.4.1 replacing the Good or defective part; or
1.4.2 rectifying any defects at its own expense; or
1.4.3 granting the Customer a full or partial refund or credit note for the (appropriate part of the) purchase price.
1.5 In deviation from the foregoing, locks are not covered by the warranty. If a lock is defective, Promets sole obligation will be to send a replacement lock upon return of the defective lock to Promet, but solely during the period from 12 months from shipment date to the Customer.
1.6 Promet shall not be liable for indirect loss or third party claims occasioned by delay in delivering the Goods or for any loss to the Customer arising from such delay whether as a result of Promets negligence or otherwise
1.7 The Customer will not be entitled to any claim if (i) Promets warranty seal has been broken, or (ii) the defect results from fair wear and tear, incorrect operation, installation, storage, maintenance, failure to follow Promets instructions, any alteration or repair carried out without Promets approval in writing, from transport, or any other event that cannot be attributed to Promet.
1.8 If the Customer notifies a defect, Promet will indicate whether the Good or part should be returned to Promet for inspection and/or repair or replacement or that inspection and/or repair or replacement should take place at the place where the Good is located. If Promet determines after inspection that the Customer does not have a claim against Promet, all costs in connection with the inspection (including but not limited to working hours and travel costs) will be for the account of the Customer.
1.9 Promets liability and responsibilities and the Customers rights and remedies with regard to any defects in the Goods or Services (including but not limited to a breach of the warranty of article 9.1) or any other attributable shortcoming of Promet under any agreement with the Customer shall be limited to what is stipulated in article 9.4 and 9.5.
1.10 Without prejudice to article 9.8, Promet shall - irrespective of the legal basis of the Customers claim - not be liable to the Customer for any consequential damages, which arise out of or in connection with the supply or use of the Goods and/or the Services and the underlying agreement (including but not limited to loss of profit, any costs to remove Goods attached to other property and any costs for opening defective Goods (such as emergency openings due to a defective lock).
1.11 Without prejudice to article 9.8, Promets aggregate liability towards the Customer (including an obligation to repay any amount) shall not exceed the purchase price of the Goods.
1.12 Any and all claims with respect to a Good and the underlying agreement, on whatever basis, as well as any right to dissolve the agreement will lapse at the earliest of the following times: a) upon late reporting pursuant to article 9.2 or b) 12 months after the delivery date to the Customer.
1.13 The exclusions and limitations of liability as contained in this article 9 do not apply to the extent that the damage (i) is the consequence of gross negligence or willful misconduct of Promet or its executive management, or (ii) cannot be excluded on the basis of applicable mandatory law.